Du willst bessere Haut? Dann iss Reiskleie! (Und nein, das heißt leider nicht einfach nur mehr Sushi!)
Reiskleie wird unter Superfoods besonders für seine Haut-unterstützenden Inhaltsstoffe angepriesen.
Aber was ist Reiskleie? Und warum können die Beauty Gurus nicht genug davon bekommen? Lies hier mehr über dieses unglaublich kraftvolle Skinfood.
Was ist Reiskleie?
Reiskleie wird aus der äußeren Schale des Reiskorns gewonnen. Der kraftvolle Wirkstoff dieser Schale heißt Tocotrienole (kurz Tocos) - und als Mitglied der Vitamin E-Familie sind sie besonders beliebt in der Hautpflege-Branche.
Vitamin E ist schon lange für seine pflegenden Eigenschaften bekannt. Forscher haben es nach der Entdeckung im Jahr 1922 als ein starkes Antioxidant kategorisiert, das freie Radikale (also Umweltstressoren, die die Haut angreifen können) bekämpfen kann.
Mittlerweile ist Vitamin E in vielen Cremes zu finden, die man im allgemeinen Kosmetikhandel kaufen kann - von der Anti-Aging Gesichtscreme bis hin zur Wundsalbe. Die Forschung zeigt jedoch, dass Vitamin E kompromittiert wird, wenn es Licht oder Sauerstoff ausgesetzt wird - es kann also viel effektiver wirken, wenn es durch die Nahrung aufgenommen wird.
Und hier kommen die Tocos ins Spiel: Dieses kraftvolle Antioxidant kann die Haut von innen heraus verbessern. Lies weiter, um die drei wichtigsten Gründe zu erfahren, warum sich Tocos einen Platz in deiner Beautyroutine verdient hat.
3 Vorteile von Reiskleie
1. Reiskleie kann die Haut von innen heraus pflegen
Ausgelaugte, trockene Haut? Reiskleie steht zur Hilfe bereit! Dieses Skinfood kann erwiesenermaßen die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und das Bindegewebe stärken!
Laut mehrer Studien stärken Tocos die Hautbarriere und beruhigen die Haut von innen heraus. Zudem schützt der Wirkstoff vor freien Radikalen, wie Umweltverschmutzung oder andere chemische Reize.
2. Reiskleie kann die Symptome von Hautexzemen lindern
Wenn du einer von 35 Millionen Menschen bist, die unter Ekzemen leiden, weißt du auch wie unangenehm die Symptome sind. Glücklicherweise können Tocos diese lindern.
Antioxidantien wie Tocos haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es konnte gezeigt werden, dass sie daher Symptome von Ekzemen oder Neurodermitis minimieren. In einer kürzlichen Studie haben Forscher*innen den Effekt einer oralen Einnahme von Vitamin E vs keine Vitamin E-Einnahme bei Ekzem-Patient*innen über vier Monate hinweg beobachtet. Das Ergebnis war eindeutig: Die Gruppe mit dem Vitamin E hatte mildere Symptome als die Placebo-Gruppe.
3. Reiskleie kann die Haut vor UV-Schäden schützen
Wusstest du, dass die UV Strahlen der Sonne deiner Haut bereits nach 15 Minuten schaden können? Abhilfe schafft Sonnencreme...aber bei deinem nächsten Strandbesuch dürfen Tocos auch nicht fehlen.
Studien haben bewiesen, dass Tocos eine effektive und natürliche Hautschutzbarriere darstellen können. Grund dafür sind ebenfalls die antioxidativen Eigenschaften, die wie ein körpereigener Bodyguard agieren. Wenn du Tocos in deine Hautpflegeroutine integrierst, kannst du sonnenbedingten Hautschäden vorbeugen.
Wie du Reiskleie verwendest
Du willst jetzt auch von Reiskleie profitieren? Kein Problem! Reiskleie ist eine der Zutaten in unserem Plant Collagen Mix - einer kraftvollen Mischung, die deine Haut auf vielfältige Weise zu unterstützen kann: sei es gesteigerte Elastizität, bessere Feuchtigkeit oder Schutz der natürlichen, körpereigene Kollagenproduktion.
Das alles mit nur 6 Zutaten in Bio-Qualität, inklusive echter Vanille aus Madagaskar. Der Plant Collagen Mix gibt Smoothies, Lattes oder Oatmeal eine cremige Konsistenz und macht sie zu einem echten Genusserlebnis!