Vorteile von Ingwer: Eine kraftvolle Wurzel

Von der Schmerzlinderung bis zur Vorbeugung von Krankheiten enthält die Ingwerwurzel starke und medizinische Eigenschaften, die für deine Gesundheit vorteilhaft sind. Hier sind die 4 wichtigsten Gründe, warum du Ingwer in deiner Ernährung benötigst.

Apr 08, 2022
Vorteile von Ingwer: Eine kraftvolle Wurzel

Es gibt Lebkuchen, Ingwerkekse und nicht zu vergessen – Ingwergewürz. Doch es gibt eine Art von Ingwer, die alle anderen in den Wind schießt...die Ingwerwurzel.


 


Die Ingwerwurzel gehört zur Familie der Zingiberaceae und ist daher eng mit Kurkuma verwandt. Und genau wie Kurkuma ist sie vollgepackt mit wertvollen Nährstoffen und Verbindungen, die deiner Gesundheit in hohem Maße zugute kommen können!


 


Dank ihres scharfen, würzigen Geschmacks wird die Ingwerwurzel in vielen asiatischen Gerichten und Currys verwendet – aber Ingwer schmeckt natürlich nicht nur gut. Er enthält eine starke, bioaktive Komponente namens Gingerol, die zu den entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Ingwer beiträgt.


 


Es wird angenommen, dass die indische und chinesische Medizin seit über 5.000 Jahren Ingwer zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verwendet. Von der Behandlung von Verdauungsproblemen bis zur Bekämpfung von Infektionen ist Ingwer für seine medizinischen Eigenschaften bekannt.


 


TOP 4 GESUNDHEITSVORTEILE VON INGWER


Aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile ist es also kein Wunder, dass Ingwer eines der am häufigsten verwendeten diätetischen Gewürze der Welt ist! Hier sind die 4 wichtigsten Gründe, warum du deiner Ernährung Ingwer hinzufügen sollten.


 


1. INGWER HILFT GEGEN ÜBELKEIT


Ob du dich mit Reisekrankheit oder morgendlicher Übelkeit herumschlägst, Ingwer kann helfen. Die Behandlung von Übelkeit ist vielleicht die beliebteste Anwendung von Ingwer.


 


Die antiemetischen Eigenschaften von Ingwer werden seit über 30 Jahren untersucht. Und seine Wirksamkeit lässt sich nicht leugnen! Die Forscher*innen führen seine Fähigkeit zur Verringerung der Übelkeit auf seine karminative Wirkung zurück, die dazu beiträgt, das Darmgas aufzubrechen und auszutreiben.


 


In einer 2014 im “Nutritional Journal” veröffentlichten Studie überprüfte das Forscherteam die Ergebnisse von 12 randomisierten klinischen Studien mit 1.278 schwangeren Frauen und stellten fest, dass Ingwer die Symptome von Übelkeit wirksam lindert.



In einer anderen Studie des “University of Rochester Medical Center” fanden Forscher*innen heraus, dass Ingwer bei Chemotherapiepatient*innen zur Verringerung der Übelkeit beiträgt.


 


2. INGWER IST EIN NATÜRLICHES SCHMERZMITTEL


Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften kann Ingwer als natürliches und kostengünstiges Schmerzmittel eingesetzt werden.


 


Aber könnte eine natürliche Substanz wie Ingwer genauso gut wirken wie rezeptfreie Medikamente? Der amerikanische Arzt Dr. Michael Greger untersuchte die Auswirkungen von Ingwer auf Patient*innen mit ständiger Migräne. Teilnehmer*innen mit mittelschwerer bis schwerer Migräne erhielten entweder einen Achtel Teelöffel Ingwerpulver oder eine Standarddosis Sumatriptan – eines der meistverkauften Medikamente zur Behandlung von Migräne. Die Forscher*innen erfuhren, dass beide genauso schnell und genauso effektiv wirkten, Ingwer jedoch weniger negative Nebenwirkungen hatte.



Zusätzlich zur Behandlung von Migräne hat sich gezeigt, dass Ingwer Menstruationsschmerzen genauso wirksam lindert wie Ibuprofen. Eine andere Studie ergab, dass der tägliche Verzehr von Ingwer die durch Arthrose verursachten Gelenkschmerzen signifikant reduzierte.


 


3. INGWER KANN HELFEN INFEKTIONEN ZU BEKÄMPFEN


Erinnerst du dich an Gingerol? Es wurde gezeigt, dass diese in Ingwer enthaltene bioaktive Verbindung das Risiko bestimmter Infektionen verringert. Dies liegt daran, dass Gingerol starke antibakterielle, antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften besitzt.



In einer Reagenzglasstudie aus dem Jahr 2016 stellten die Forscher*innen fest, dass Ingwerextrakt das Wachstum von Candidiasis – einer der häufigsten Pilzinfektionen der Mundhöhle – wirksam hemmt. Es wurde auch gezeigt, dass frischer Ingwer das Human Respiratory Syncytial Virus verhindert – eine häufige Ursache für Infektionen der Atemwege.


 


4. INGWER KANN HELFEN KRANKHEITEN VORZUBEUGEN


Von der Behandlung von Asthma bis zur Behandlung von Diabetes – die Eigenschaften von Gingerol zur Bekämpfung von Krankheiten sind unbestreitbar.


 


Laut mehreren Studien kann Ingwer dazu beitragen, die Ausbreitung vieler Krankheiten wie Darmkrebs, Eierstockkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern und zu verhindern.



In einer 35-tägigen Tierstudie stellte das Forscherteam anhand eines Rattenmodells fest, dass Ingwerwurzelextrakt Verhaltensstörungen umkehrte und Symptome der Alzheimer-Krankheit verminderte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Ingwer dazu beitragen kann, fortschreitende Hirnstörungen beim Menschen zu verhindern.


 


So verwendet man Ingwer 


Und jetzt? Bist du bereit, Ingwer zu genießen aber nicht sicher, wie du dieses Superfood deiner Ernährung zufügen sollst? Kein Problem! Nutze diese medizinische Wurzel, indem du sie Smoothies, Tees, herzhaften Gerichten und Backwaren hinzufügst.


 


Ob frisch, eingelegt, getrocknet oder pulverisiert – der Verzehr von Ingwer ist eine großartige Möglichkeit deiner Gesundheit einen Boost zu verpassen. Achte jedoch auf zuckerhaltige Ingwerprodukte, wie Sodas, Süßigkeiten und Kekse. Diese Lebensmittel sind nämlich reich an zugesetzten Zuckern, Konservierungsstoffen und Farbstoffen und nicht besonders gesund.