Wirkung von Verdauungsenzym Bromelain - das Ananas Enzym

Das Wort Bromelain hört man immer häufiger und die Faszination um das Enzym aus der Ananaspflanze hat auch berechtigte Gründe. Finde heraus, wo du dieses Enzym finden kannst und was dessen Wirkung mit deiner Verdauung zu tun hat.

Anne Hustig Jun 27, 2022
Wirkung von Verdauungsenzym Bromelain - das Ananas Enzym

Was ist Bromelain?


Bromelain ist jeweils eines von zwei Protease-Enzymen, die in den Pflanzen der Familie der Bromeliengewächse zu finden sind oder eine Kombination dieser Enzyme.


Die allseits bekannte Ananaspflanze gehört zu dieser Pflanzenfamilie (Ananas comosus) und enthält damit Bromelain. Das eiweißspaltende (proteolytische) Enzym ist vor allem im Stamm, aber auch in der Ananas-Frucht enthalten. Es führt damit eine ähnliche Funktion aus, wie Verdauungsenzyme in unserem Darm. Es verdaut Proteine.


Aufgrund ihres Bromelaingehaltes wird die Ananas wird seit Jahrhunderten in Mittel- und Südamerika zur Behandlung von Verdauungsstörungen und zur Linderung von Entzündungen verwendet. Bromelain wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals aus der Ananas isoliert.


Mittlerweile gibt es Bromelain aufgrund seiner nachgesagten Gesundheitsvorteile als Extrakt in Nahrungsergänzungsmittelln in Pillen- oder Tablettenform, oder in als Zutat in Cremes, zu kaufen.



Potentielle Gesundheitsvorteile von Bromelain


  1. Bromelain kann potentiell Entzündungen im Körper reduzieren und die Wundheilung unterstützen. 
  2. Aufgrund seiner Protein-spaltenden Aktivität, könnte es von potentieller Hilfe beim Verdauen von Proteinen sein und dabei helfen, eiweißhaltige Lebensmittel bekömmlicher zu machen.
  3. Aufgrund seiner potentiell Entzündungshemmenden Eigenschaften, nehmen manche Menschen Bromelain ein, um Magenbeschwerden und die Symptome von Verdauungsstörungen zu lindern. Auch wird Bromelain in manchen Fällen als Zusatztherapie zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.
  4. Bromelain wird gerne als Mittel zur Gewichtsabnahme beworben. Es gibt allerdings keine Forschungsergebnisse, die dies genau bestätigen. Bromelain wird die Fähigkeit nachgesagt, die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und damit bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.




Kurz und knackig: 

Bromelain gehört zu den Protein-spaltenden Enzymen, die aus der Ananasfrucht oder dem Ananasstamm gewonnen werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Bromelain als Nahrungsergänzungsmittel gesundheitliche Vorteile haben kann, wie z. B. die Verringerung von Entzündungen und die Unterstützung der Wundheilung.

Es gibt jedoch keine zuverlässigen Humanstudien, die seine Wirksamkeit eindeutig belegen. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die mit Bromelain in Verbindung gebracht werden. Die Einnahme von Bromelain als Nahrungsergänzung kann sinnvoll sein, sollte aber eine medizinische Behandlung nicht ersetzen und mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin besprochen werden.